Land
Land
de nl ch it fr uk lu gr pl Gartenbau-Versicherung in Europa

Vorstand der Gartenbau-Versicherung

Die Vor­stände Christian Senft und Dr. Kohlruss bilden die Führungsspitze, die sich gemeinsam um die Entwicklung des Unternehmens und das gesamte Risikomanagement kümmern.

Christian Senft

Vorsitzender des Vorstands der Gartenbau-Versicherung VVaG

Herr Senft verantwortet als Vorstandsvorsitzender neben den koordinierenden Aufgaben die Bereiche Versicherungsbetrieb im In- und Ausland, Outsourcing/Kooperationen, Strategie und Marketing, Innen-/ Prozessorganisation, Systeme, Außendienstorganisation und EU-Aktivitäten sowie Gartenbautechnik. Er trat im Jahr 2008 in das Unternehmen ein und betreute zunächst die Bereiche Risikomanagement und Projekte. Seit 2010 umfasst sein Aufgabengebiet zunehmend das Auslandsgeschäft mit Schwerpunkt Südeuropa (Italien, Schweiz). Im Jahr 2013 wird Herr Senft zum Handlungsbevollmächtigten Südeuropa ernannt und in 2016 in den Vorstand berufen. Christian Senft wurde 1978 in Schweinfurt (Unterfranken) geboren. Er studierte an der Technischen Universität München (Weihenstephan) Gartenbau sowie an der Università di Bologna (Italien) und schloss mit dem Titel Master of Science (Horticulture) ab. Bereits während seines Studiums sowie im Anschluss daran arbeitete er bei Beratungsinstitutionen in den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft, Pflanzenschutz und Anbau.

Christian Senft

Christian Senft, M.Sc.

Dr. Dietmar Kohlruss

Mitglied des Vorstands der Gartenbau-Versicherung VVaG

Dr. Dietmar Kohlruss ist als Mitglied des Vorstands der Gartenbau-Versicherung seit 1. Juli 2019  bestellt. In sein Ressort fallen vorrangig die Bereiche Personalwesen, Rechnungslegung und Finanzen, Versicherungs­mathematik sowie Rückversicherung und das Berichtswesen an die Aufsicht. Dr. Kohlruss ist promovierter Mathematiker und war zunächst über zehn Jahre bei der Westfälischen Provinzial Versicherung AG in Münster tätig. Im Jahr 2005 wechselte er zur Kölner Aktuarsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK), wo er zusammen mit Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems seit 2008 die Geschäfte führte. In den letzten Jahren hat Dr. Kohlruss das Unternehmen MSK maßgeblich mitgestaltet und insbesondere zahlreiche Mandanten bei der Einführung des neuen Aufsichtsregimes begleitet, so unter anderem auch die Gartenbau-Versicherung. Die seit vielen Jahren zwischen beiden Unternehmen bestehende vertrauensvolle Geschäfts­beziehung wird ab dem 1. Juli in der dann neuen Konstellation weiter fortgeführt.

Dr. Dietmar Kohlruss

Dr. Dietmar Kohlruss

Aufsichtsrat der Gartenbau-Versicherung

Frank Werner

Gartenbauunternehmer, Vorsitzender, Niederkassel

Hermann Berchtenbreiter

Gartenbauunternehmer, München

Ute Martin

Gartenbauunternehmerin, Zwenkau

Hanspeter Meyer

Gartenbauunternehmer, Wangen (Schweiz)

Tobias Müller

Versicherungskaufmann, St. Augustin

 

Joachim Jeß

Ehrenmitglied, Lübeck

Lothar Dahs

Baumschulunternehmer, Stellv. Vorsitzender, Königswinter

Jens Schachtschneider

Gartenbauunternehmer, Neerstedt

Beate Schönges

Gartenbauunternehmerin, Korschenbroich

Klaus Umbach

Gartenbauunternehmer, Heilbronn

Mitgliedervertreter der Gartenbau-Versicherung

Die Mitgliedervertretung ist das oberste Gremium eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit, der Unternehmensform der Gartenbau-Versicherung. Einmal jährlich kommen die gewählten Mitgliedervertreter unter der Leitung des Aufsichtrats-Vorsitzenden zusammen, um über Grundsatzfragen der Unternehmenspolitik zu entscheiden. Die Mitgliedervertreter-Versammlung bildet sich aus vierzig Mitgliedervertretern, die aus verschiedenen Regionen des Geschäftsgebiets stammen. Jedem Mitgliedervertreter steht außerdem ein gewählter Stellvertreter zur Seite.

Die aktuellen Mitgliedervertreter und Stellvertreter der Gartenbau-Versicherung

Mitgliedervertreter/-innen und Stellvertreter/-innen 2022-2023

Nach oben